Die Klasse 9c war während der Projektwoche, vom Montag, dem 26., bis zum Freitag, dem 30.09.2022, auf einer Klassenfahrt in Brandenburg.

Damian und Helin sind Teil der 9c und waren mit auf der Klassenfahrt. Wir stellten uns gegenseitig ein paar Fragen, um ein wenig über die Klassenfahrt zu erzählen. 

 Wo genau habt ihr eure Klassenreise verbracht? 

Damian: Wir haben unsere Klassenreise im Waldhof Zootzen am Stolpsee verbracht. Der Waldhof war mitten im Wald, zum nächsten Ort wären es so um die 5 Kilometer gewesen.

Wie kommt man dort hin?

Helin: Wir sind mit dem Zug und dem Bus dorthin angereist.

Wurden Aktivitäten angeboten? Wenn ja, welche wurden angeboten?

Damian: Ja, es wurden einige Aktivitäten angeboten. Wie zum Beispiel die Kanufahrt, das Bauen eines Floßes sowie Stockbrot am Lagerfeuer.

Welche Aktivität hat dir am meisten gefallen?

Helin: Da ich selbst nicht an der Kanutour teilgenommen habe, hat mir besonders das Wandern gefallen, da ich selbst verschiedene Pilzsorten erkunden konnte und selbst essbare, nicht giftige Pilze sammelte und sie dann nach Hause mitnehmen durfte.

Damian: Die Kanutour gefiel mir am meisten, da sie mir sehr viel Spaß gemacht hat und es mal was ganz Anderes war. Auch wenn es sehr schwer ist, über einen längeren Zeitraum auf einem ganz engen Raum mit drei Personen zu sein, ohne einen Ausweg zu haben, ohne Streit davonzukommen, hat es trotzdem Spaß gemacht. 

Helin:  Welche Aktivität hat dir am wenigsten gefallen?

Damian: Mir gefiel am wenigsten die Pilzsuche, da ich persönlich keine Pilze esse und wenig Interesse an Pilzen habe.

Damian: Wie waren eure Zimmer?

Helin: Die Zimmer an sich waren gut, nur die Ordnung von manchen Personen war nicht so wie gewünscht! Zu den Sanitäranlagen lässt sich sagen, dass der Toilettenraum der Mädchen partiell nicht sauber war, was auch an den Mädchen liegen kann, und das Klopapier gefehlt hat. Es waren zwar Gemeinschaftsduschen, aber jede einzelne Dusche war in einer Kabine und die Duschen waren sauber.

Wie war die Verpflegung, also wie war das Essen?

Damian: Das Essen war für mich nicht ideal, da es oft Sachen gab, die ich persönlich nicht mag.

Damian: Wie empfandest du alles in allem diese Klassenreise? 

Helin: Meiner Meinung nach war die Klassenreise insgesamt gut, da ich generell meine Klassenkameraden näher kennenlernen durfte.

Würdest du selbst nochmal dorthin fahren oder es jemandem empfehlen?

Helin: Ob ich dort selbst nochmal hinfahren würde, weiß ich nicht ganz genau. Es ist, wie schon gesagt, im Grunde genommen für jede Person anders. Wer die Natur mag, das Wandern oder auch im Kanu zu sein, ist dann am Waldhof Zootzen richtig! 

Damian: Ich würde nicht nochmal dorthin, da es für mich einige negative Aspekte gab. Ja, es war günstig, aber für mich nichts, was ich nochmal machen würde. Aber ich würde, insofern die Person sich für die Aktivitäten interessiert, es anderen empfehlen.

Von Damian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert