Vor einigen Wochen war der kalendarische Winteranfang. Einige Leute mögen den Winter wegen der Kälte nicht, andere lieben ihn.

Wir haben auf dem Schulhof eine Umfrage zum Winter gemacht. Insgesamt haben wir 25 Schüler*innen befragt. Alle Teilnehmenden hatten andere Meinungen zum Winter, eine teilnehmende Person hat gesagt, dass er*sie den Winter nicht mag, die anderen meinten, dass sie sich auf den Winter freuen und ihn mögen. Dazu fragten wir noch, was im Winter am liebsten gegessen wird. Alle zählten verschiedene leckere Speisen auf. Es gab auch zahlreiche Speisen, die wir nicht kannten und bei denen wir dann nachfragten.

Die meisten Schüler*innen sagten, der Winter sei schön wegen des weißen Schnees, andere sagten die Jahreszeit ist nicht so schön, da es an manchen Tagen sehr kalt wird. Die Speisen/Getränke waren unter anderem

gebrannte Mandeln, Tomatensuppe, Nudeln mit Tomatensoße, Kekse, Carbonara (Nudeln mit Käsesoße und Schinken), Wraps mit Schokoladencreme gefüllt, NicNac’s, Grünkohl mit Pasta und Wurst, sowie warme Suppe.

Ein paar Schüler*innen trinken im Winter auch gerne mal eine heiße Schokolade (mit Marshmallows, Schokostreuseln usw. ). 

Uns ist aufgefallen, dass die Schüler*innen, die wir gefragt haben, zum Großteil ihre Lieblingswinterspeisen kaufen und nicht mehr selbst zubereiten, was schade ist.

Hier sind ein paar der Interviews, die im Dezember geführt wurden:

Jonis, 9. Klasse

Was denkst du über den Winter? 

Ich finde, es war am Anfang des Winters schön, dass es so viel geschneit hat, aber gerade ist der ganze Schnee wieder weg.

Was isst du im Winter am liebsten?

Zimtschnecken.

Kommentar: Ein Glück für Jonis, dass es letztens noch einmal geschneit hat!

Johanna, 10. Klasse

Was denkst du über den Winter? 

Finde ich gut, ist momentan zu warm.

Was isst du im Winter am liebsten?

Suppe.

Jakob, 10. Klasse

Was denkst du über den Winter? 

Overrated.

Warum? 

In Hamburg gibt es keinen Schnee, alles kalt hier, alles grau… 

Was isst du im Winter am liebsten?

Plätzchen natürlich. Es ist Weihnachtszeit, Punsch und Plätzchen.

Irgendwelche besonderen Plätzchen?

Diese Plätzchen mit Marmelade in der Mitte.

Maxi, 5. Klasse:

Was denkst du über den Winter? 

Ich denke, der Winter wird lustig, weil auf jeden Fall noch Schnee fallen wird und wir können uns dann mit Schneebällen abwerfen. 

Was isst du im Winter am liebsten?

Pasta.

Kommentar: Maxi hat’s gewusst!

Habiba, 5. Klasse

Was denkst du über den Winter? 

Ich finde den Winter schön, wegen des Schnees. 

Was isst du im Winter am liebsten?

Heiße Suppe, Tomatensuppe.

Lina, 5. Klasse

Was denkst du über den Winter? 

Ich mag den Winter gerne, weil der Schnee so schön ist.

Was isst du im Winter am liebsten?

Ich glaube, Marshmallows.

Geschrieben von Azra und Lena, Unterstützung durch Jonathan

Von Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert