Am 18.12.2023 fand der letzte Termin vom „Lesen im Advent“ statt. An den drei  Montagen des Dezembers vor Weihnachten lasen verschiedene Personen weihnachtliche Geschichten vor.  Das Ganze wurde vom Schulsprecher*innenteam „Das Team“ organisiert.

Während von Anfang an klar war, dass Michel am ersten und Herr Plümpe am zweiten Termin vorlesen würde, wurde für den 18.12. nur ein „besonderer Gast“ angekündigt. Einige Tage später wurde dann veröffentlicht, um wen es sich handelte: Peter Tschentscher, der Erste Bürgermeister von Hamburg. Für die Veranstaltung vergaben die Schulsprecher*innen im Voraus Tickets.

Am Montag, dem 18. Dezember war es dann in der Mittagspause so weit: Vor dem Start holten sich einige Schüler*innen ein Autogramm von Herrn Tschentscher ab. Peter Tschentscher las in der Aula aus dem Buch „O du fröhliche Bescherung“ von Kirsten Boie vor. Was er nicht wusste: Kirsten Boie war früher Schülerin an der Elise-Averdieck-Schule, der Vorgängerschule des MRG. Nach etwa 20 Minuten beendete er das Vorlesen, nachdem seine Pressesprecherin ein paar Minuten lang versucht hatte, ihn auf den Ablauf der Zeit aufmerksam zu machen. Manche Schüler*innen machten anschließend noch ein Selfie mit ihm. Bald waren alle Schüler*innen aus der Aula gegangen. Im Musikraum neben der Aula führte MRG TV anschließend ein Interview mit dem Bürgermeister; auch der SPICKER konnte schon eine seiner Fragen loswerden. Geplant ist außerdem ein schriftliches Interview. Beim Verabschiede gab es noch ein Foto mit unseren Schulsprecher*innen, die ihm zudem ein MRG-Jahrbuch und ein Glas des schuleigenen Honigs mitgaben. 

Titelbild: ©Frau Wenzel

Von Jonathan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert