Am 25. November 2025 fand am MRG ein Selbstverteidigungskurs für die weiblichen Aufsichten der Ganztagsbetreuung statt. Zwei Trainerinnen vom Ummah Fight Club kamen an unsere Schule und führten uns von 8 bis 14 Uhr durch verschiedene Selbstverteidigungstechniken.
Zu Beginn hörten wir eine einstündige theoretische Einheit zum Thema Gewalt gegen Frauen. Danach starteten die praktischen Übungen. Wir konnten jederzeit Fragen stellen, zum Beispiel wie man sich in bestimmten Situationen effektiv verteidigen kann. Bei einem Angriff von hinten ist es beispielsweise wichtig, das Handgelenk des Angreifers zu greifen und an einer bestimmten Stelle Druck auszuüben. Dadurch wird die Person geschwächt und kann weniger Kraft einsetzen. Wir lernten außerdem, dass es bei Selbstverteidigung nicht auf die Größe oder Stärke des Angreifers ankommt, sondern auf klare Strategien und gezielte Techniken der Person, die sich verteidigt.
Um 12 Uhr gingen wir in die Aula und aßen gemeinsam bei Ali zu Mittag. Danach setzten wir das Training im Boxraum fort. Gegen 14 Uhr endete der Tag und wir erhielten alle eine Urkunde für den absolvierten Kurs.
Der 25. November ist der “Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen”. Morssal Rahimi, Sozialpädagogin und Leiterin des Ganztags am MRG, denkt darüber nach, einen ähnlichen Selbstverteidigungskurs im nächsten Jahr auch für Schülerinnen anzubieten.
Jenny Oubaid

